Methoden der Industrie 4.0 für die Kreislaufwirtschaft nutzen

Service Science

In der Konferenz „Perspektiven mit Industrie 4.0“ wurden spannende Lösungen von industriellen Unternehmen präsentiert, die pionierhaft und mustergültig sind.

Sie dienen als Musterbeispiele nachhaltiger Gestaltung von Industrie 4.0 für zahlreiche andere Unternehmen. 

„Der Tag zeigte insgesamt einen eindrucksvollen Stand der Entwicklung auf, von denen unten anekdotisch nur ein paar Stichworte festgehalten sind.

Insbesondere wurde deutlich, dass nachhaltige Lösungen basierend auf Digitalisierung nicht in ferner Zukunft kommen, sondern schon sehr nahe sind und dank diesen Leuchtturm-Beispielen heute schon verfügbar sind“, fasste es Jürg Meierhofer zusammen.

Mehr dazu im SERVICETODAY Artikel
Autor
Dr. Jürg Meierhofer
<a href="https://skdv.ch/mitglieder/meierhofer/profile?_wpnonce=28d69e375f/" target="_blank" >Profil ansehen</a>
Über den Autor

Die Optimierung und Gestaltung von Smart Services bilden den roten Faden durch seine Tätigkeiten in diversen Branchen. Er ist Leiter der Gruppe «Smart Services» der Swiss Alliance for Data-Intensive Services, Koordinator Industrie 4.0 an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Vorstandsmitglied des Schweizer Kundendienst Verbandes (SKDV). Er hat an der ETH Zürich in Elektrotechnik diplomiert und promoviert und an der Universität Fribourg ein executive MBA Studium abgeschlossen. Nach diversen Führungspositionen im Service- und Innovationsbereich in verschiedenen Branchen unterrichtet und forscht er seit 2014 an der ZHAW. Er ist Studienleiter für Weiterbildungen im Bereich Smart Service Engineering und Industrie 4.0, leitet mehrere Kooperationsprojekte mit zahlreichen Industrie-Unternehmen und schreibt regelmässig Publikationen in diesen Themen.

Firma / Organisation:
ZHAW School of Engineering
Webseite:
eMail:
Mehr Beiträge zu diesen Themen:

Schreibe einen Kommentar