KVD Service Congress 2018

38. KVD Service Congress

Highlight: der Schweizer Kundendienst Verband am KVD Service Congress 2018

Vom 7. bis zum 9. November fand in München der KVD Service Congress statt. Die Veranstaltung bot Ausstellungen, Referate und Workshops auf hohem Niveau an. Vertreter aus der Praxis wie auch aus der Wissenschaft kamen zusammen und fanden gleichermassen Inspirationen, Lösungen für ihre Herausforderungen sowie Gelegenheit zu regem Austausch. Die Service-Kultur, welche ganz wesentlich auf der Qualität des Austausches mit Menschen beruht, wurde am Congress sehr schön vorgelebt. Das Networking fand rege statt und eröffnete unzählige neue Ideen und Opportunitäten. Gekrönt wurde der Anlass durch das Gala-Diner, bei dem der KVD Service-Management Preis verliehen wurde.

Sehr erwähnenswert ist auch die jährlich durchgeführte KVD Service Studie, welche 2018 das Thema “Digitale Service-Kultur” beleuchtete. Einsichten in die Resultate wurden am Congress vorgestellt: Wo stehen die Unternehmen heute und was kommt noch? Besonders auch an die Organisation und Kultur entstehen neue Herausforderungen. Die Service Studie des KVD beleuchtet diese Themen sehr schön. Auch Unternehmen aus der Schweiz sind beteiligt. Als Partner des KVD freuen wir uns vom Schweizer Kundendienst Verband sehr, diese Studie auch in der Schweiz bekannt zu machen. Die aktuelle Service Studie kann hier bestellt werden: www.skdv.ch/benchmarks

Dr. Jürg Meierhofer

Autor
Dr. Jürg Meierhofer
<a href="https://skdv.ch/mitglieder/meierhofer/profile?_wpnonce=2d6c1cdc14/" target="_blank" >Profil ansehen</a>
Über den Autor

Die Optimierung und Gestaltung von Smart Services bilden den roten Faden durch seine Tätigkeiten in diversen Branchen. Er ist Leiter der Gruppe «Smart Services» der Swiss Alliance for Data-Intensive Services, Koordinator Industrie 4.0 an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW), Vorstandsmitglied des Schweizer Kundendienst Verbandes (SKDV). Er hat an der ETH Zürich in Elektrotechnik diplomiert und promoviert und an der Universität Fribourg ein executive MBA Studium abgeschlossen. Nach diversen Führungspositionen im Service- und Innovationsbereich in verschiedenen Branchen unterrichtet und forscht er seit 2014 an der ZHAW. Er ist Studienleiter für Weiterbildungen im Bereich Smart Service Engineering und Industrie 4.0, leitet mehrere Kooperationsprojekte mit zahlreichen Industrie-Unternehmen und schreibt regelmässig Publikationen in diesen Themen.

Firma / Organisation:
ZHAW School of Engineering
Webseite:
eMail:
Mehr Beiträge zu diesen Themen:

Ein Gedanke zu „KVD Service Congress 2018

  1. Eine wohl einzigartige Veranstaltung die sich intensiv mit den Themen Service und Kundendienst befasst!
    Sowohl im Plenum als auch in den verschiedenen Fachsequenzen (4 Runden a 4 Fachsequenzen / Workshops) berichteten renommierte Referenten und Fachleute über ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis. Zusätzlich konnte über die Branchen hinweg, sowie auch unter Mitbewerbern ein intensiver Erfahrungs- und Gedankenaustausch stattfinden. Das spannende Abendprogramm, die Mahlzeiten sowie Pausen zwischendurch boten zusätzlich eine optimale Plattform für einen unkomplizierten, persönlichen Kontakt zu den anderen Teilnehmern.
    Kurt Ullmann

Schreibe einen Kommentar