SKDV Blog
Herzlich Willkommen auf unserem Blog
Hier finden Sie spannende Beiträge von unseren SKDV-Experten und Gastautoren.
Hörmann Schweiz AG: Qualität durch Qualifizierung Der Türen- und Tore-Spezialist Hörmann Schweiz AG bietet Fachpartnern und eigenen Mitarbeitern schon seit Jahren qualifizierende Schulungen an. Mit der neuen Hörmann Akademie am Firmensitz in Oensingen wird das Seminarangebot nun ausgebaut und weiter professionalisiert. Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen, dem Fachkräftemangel abzuhelfen. Mit der Hörmann Akademie, die im November 2022 eingeweiht wurde, hat Hörmann Schweiz die Weichen für eine stärkere Professionalisierung des Schulungsangebots gestellt. Drei moderne...hier klicken zum weiterlesen
Impressionen vom Service Träff 2023 Welche Erwartungen haben unsere Mitglieder und welche Service-Themen sollen dieses Jahr im Fokus stehen? Beim ersten Event des Jahres geht es jeweils darum, diese Fragen gemeinsam mit unseren Mitglieder zu klären und das weitere Programm für 2023 festzulegen. Dieses Jahr fand der Anlass mit der Unterstützung von LEGO® Serious Play® unter Anleitung von René Waeber statt. Nach der Arbeit darf natürlich das Vergnügen nicht zu kurz kommen! Wir durften ein tolles...hier klicken zum weiterlesen
Alle Beiträge von Dr. Jürg Meierhofer
Service Science In der Konferenz „Perspektiven mit Industrie 4.0“ wurden spannende Lösungen von industriellen Unternehmen präsentiert, die pionierhaft und mustergültig sind. Sie dienen als Musterbeispiele nachhaltiger Gestaltung von Industrie 4.0 für zahlreiche andere Unternehmen. „Der Tag zeigte insgesamt einen eindrucksvollen Stand der Entwicklung auf, von denen unten anekdotisch nur ein paar Stichworte festgehalten sind. Insbesondere wurde deutlich, dass nachhaltige Lösungen basierend auf Digitalisierung nicht in ferner Zukunft kommen, sondern schon sehr nahe sind und dank...hier klicken zum weiterlesen
Relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort Für immer mehr Unternehmen entwickelt sich die Ressource Information zu einem echten Schlüsselfaktor. Das gilt auch für die Effizienz von Service- und Instandhaltungsprozessen. Was braucht es konkret, um die Informationsversorgung im Service zu verbessern? Kothes wollte es genau wissen und hat im Rahmen des Insight-Reports Service 2022 den konkreten Informationsbedarf von Servicetechniker:innen ermittelt. Erfahren Sie in der Auswertung zur Umfrage: • Warum nutzerzentrierte und kontextbezogene Inhalte Ihre...hier klicken zum weiterlesen
Alle Beiträge von Thomas Seiler
Service Excellence Sommer Olympiade 2022 Welches Unternehmen hat den besten Kundendienst? Von Anfang August bis Ende September haben sich technische Servicefachleute an der vom SKDV organisierten ‘ Service Excellence Sommer Olympiade’ gemessen An dieser Olympiade wurde aber weder ein Marathon absolviert noch haben sich die Servicetechniker im Ringkampf duelliert. Gekämpft wurde um Punkte und Game-Stufen im Rahmen von Wissensduellen, wo sich die einzelnen TeilnehmerInnen gegenseitig zu Wissensduellen im Quizformat herausgefordert hatten. Das ganze Wissensturnier wurde...hier klicken zum weiterlesen