Service Excellence Sommer Olympiade 2022

Service Excellence Sommer Olympiade 2022

Welches Unternehmen hat den besten Kundendienst?

Von Anfang August bis Ende September haben sich technische Servicefachleute an der vom SKDV organisierten ‘ Service Excellence Sommer Olympiade’ gemessen

An dieser Olympiade wurde aber weder ein Marathon absolviert noch haben sich die Servicetechniker im Ringkampf duelliert. Gekämpft wurde um Punkte und Game-Stufen im Rahmen von Wissensduellen, wo sich die einzelnen TeilnehmerInnen gegenseitig zu Wissensduellen im Quizformat herausgefordert hatten. Das ganze Wissensturnier wurde auf der Micro-Learning-Lösung QFIVE durchgeführt.

Gekämpft haben die Teams der teilnehmenden Firmen nicht um Gold sondern um einen Tag Begeisterung mit dem e-Roadster der Service Manufacture. Da war also genügend Motivation vorhanden um sich in den Wissens-Disziplinen Service Excellence, Mindset, Auftritt und Kommunikation gegenseitig zu messen.

Die Mitarbeiter in den angemeldeten Unternehmen spielten eifrig um Punkte und vertieften gleichzeitig Ihr Wissen rund um die Themen. Gewertet in der Rangliste wurden die durchschnittliche Lernerfolge von den Firmen.

Zum Schluss wurde der Wettkampf noch spannend, aber das Service-Team der Firma Kyburz -unter der Leitung von Flurin Vicentini- hat dann das ‘Gold’ für sich geholt. Auf den folgenden Podestplätzen hat sich das Team Schenker Storen (Silber) und das Service Team von Systemair (Bronze) platziert.

An dieser Stelle allen Teilnehmenden ein lautes Bravo! Für diese Leistung, die Olympiade wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt, im Jahr 2021 ging die Goldmedaille an die Hörmann Schweiz AG.

Eine kleine Herausforderung gab es aber noch bei der Vergabe des Preises: der Hersteller des eRod ist ja die Firma Kyburz selbst und die Möglichkeit einen Tag lang ein solches Fahrzeug zu nutzen ist für das Team nichts Besonderes.

Flurin Vicentini, Leiter des Kundendienstes, ist sehr stolz auf sein Team und wird dies entsprechend honorieren. Den Preis gibt er gerne weiter an das Team der zweitplatzierten Schenker Storen. Thomas Rykart, Geschäftsstellenleiter Schönenwerd bei Schenker Storen, freut sich sehr über diese großartige Geste und wird einen begeisternden Teamanlass mit Elektroroadster organisieren.

Der SKDV als Organisator dieser Service Olympiade dankt an dieser Stelle den beiden Sponsoren für ihr Engagement: der Firma Prime Competence, die die Micro-Learning Lösung zur Verfügung gestellt und das Turnier aufgesetzt hat und der Firma Service Manufacture, die den Inhalt des Quiz erstellte.

Links:

Service Manufacture: https://service-manufacture.com/

QFIVE Micro-Learning & Gamification: https://q-five.com 

e-Book ‘Weiterbildung in einer digitalen Welt’ (gegen Angabe von E-Mail Adresse anfordern)

Autor
Thomas Seiler
<a href="https://skdv.ch/mitglieder/thomasseiler/profile?_wpnonce=bd792a460c/" target="_blank" >Profil ansehen</a>
Über den Autor

"Erfolgreich sein, heisst andere erfolgreich machen" mein Lebensmotto

Service begleitet mich in allen Lebenslagen; sei es als Servicetechniker, Elektriker, technischer Trainer, Troubleshooter, Serviceleiter, Inhaber Service Manufacture

Experte für Service in technischen orientierten Branchen

Vorstandsmitglied schweizer Service Verband skdv

Dozent an HF Schulen Leadership, Instandhaltung, Service Marketing

Firma / Organisation:
Service Manufacture
Webseite:
eMail:
Mehr Beiträge zu diesen Themen:

Schreibe einen Kommentar