Zu Besuch in der Storen-Manufaktur

Zu Besuch in der Storen-Manufaktur

Ein Bericht über den Fach-Vortrag von Petra Rüegg und die Betriebsbesichtigung bei Schenker Storen AG in Schönenwerd

Blitzstart – Direkt nach der Begrüssung wurden die zahlreichen Teilnehmer durch Kurt Ullmann (Vize-Präsident des SKDV) dazu animiert, sich mit den jeweiligen Sitznachbarn in einem kurzen Gespräch bekanntzumachen. Dieser rote Faden zog sich durch die ganze Veranstaltung und sorgte bei lockerer Atmosphäre für regen Austausch zwischen den Teilnehmenden.

Perspektivenwechsel im Kundenservice

Happy people make the difference...

Bei ihrem spannenden Fachvortrag hat Petra Rüegg neben interessanten Einblicken in die Ergebnisse aus ihrer Online-Umfrage “I love your Service” auch zahlreiche aktuelle Themen präsentiert. Aufhorchen lassen hier Zahlen, wie zum Beispiel, dass 80% der Unternehmen in der Eigenwahrnehmung ihre hohen Ziele im Kundenservice vollständig erfüllen, während dieser Aussage nur acht Prozent der Kunden zustimmen. Im Dialog mit dem Publikum wurden dabei jeweils direkt Erfahrungen aus der Praxis einbezogen und diskutiert.

Auf der Webseite von QPM Marketing Services steht ein Auszug der Präsentation als PDF zum Download bereit.

Betriebsbesichtigung

Nachdem Markus Geissmann wichtige Schlüsselpunkte und die Bilanz des Projekts “Umstellung der bisher traditionellen Serviceorganisation auf eine flexible Organisation unterstützt mit digitalen Servicetechnologien ohne Medienbrüche” präsentiert hatte, ging es auch schon daran, die Umsetzung im Betrieb zu erleben. In kleinen Gruppen wurden wir durch die verschiedenen Abteilungen geführt und konnten dabei die einzelnen Schritte der Storenproduktion kennenlernen.

Präsentation Schenker Storen
Der Service-Anspruch im Daily Business

Im Bezug auf den Service-Anspruch sieht die Umsetzung so aus, dass ein kompetentes Beratungs-Team den Kunden zuerst bei der Auswahl von Modell und Funktion begleitet. Hunderte von möglichen Farben lassen keine Wünsche bei der persönlichen Gestaltung offen. Dazu kommt, dass für jede einzelne Store direkt vor Ort Mass genommen wird. Alle diese Informationen müssen zentral zusammenfliessen und effizient verwaltet werden, bevor moderne Maschinen und flinke Hände farbige Metallbänder in fertige Storen verwandeln können.

Jede Store ist dabei ein Unikat, auf den Millimeter genau und individuell nach Kundenwunsch gefertigt, weshalb ich die Schenker Storen AG auch gerne als Storen-Manufaktur bezeichne. Die dafür notwendige Serviceorganisation bindet alle Abteilungen vom Verkauf bis zur Montage ein. Nach der Produktion muss schliesslich sichergestellt werden, dass jede Store genau am vorher ausgemessen Platz angebracht wird.

Klar definierte Abläufe und ein speditives Einpflegen und Abrufen von Informationen durch alle beteiligten Stellen sind nötig, um den hohen Service-Anspruch betriebswirtschaftlich effizient umsetzen zu können. Diese Herausforderung hat die Schenker Storen AG eindrucksvoll gemeistert.

Business-Apéro

Gegen Ende der Veranstaltung wurde bei einem gemütlichen Apéro der Fokus erneut auf Networking gelegt. Ein tolles Catering-Team sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, die im riesigen Ausstellungsraum die Veranstaltung ausklingen liessen.

Die Gesprächsthemen waren dabei ebenso vielfältig, wie die Auswahl an Storen, die uns umgaben.
Der perfekte Nährboden für den angepeilten Perspektivenwechsel im Kundenservice!

Im Namen des SKDV und allen Teilnehmenden bedanke ich mich bei Markus Geissmann und seinem Team für den gelungenen Anlass.
Autor
Patrik Sallaz
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Über den Autor
SKDV Vorstandsmitglied Marketing & Kommunikation
Firma / Organisation:
Siolino GmbH
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