Schulterschluss vom SKDV mit der TKK

Schulterschluss vom SKDV mit der TKK

Der SKDV (Schweizer Service Verband) und die TKK (Technische Kundendienst-Kammer Schweiz) haben eine enge Partnerschaft / Kooperation beschlossen.
Mit vereinten Kräften wollen wir ein Netzwerk für exzellenten Kunden – Service vorantreiben und stärken die Stellung der Servicebranche in der Schweiz für die Zukunft...

Das gemeinsame Ziel ist es, ein lebendiges Netzwerk von Service-Experten unterschiedlichster Branchen vom industriellen Umfeld über Konsumgüter und Haushaltgeräte bis zu erneuerbaren Energien und Multimedia u.a weiterentwickeln. KMU’s und internationale Grosskonzerne sind hier gleichermassen vertreten. Die Bedeutung eines zeitgemässen Service, bei dem der Kunde im Zentrum steht, in den Unternehmen zu verankern, wird als ein übergeordnetes Ziel verfolgt.

Damit verbunden sollen die beiden Organisationen innerhalb und ausserhalb der bestehenden Beziehungen und Verbindungen noch stärker an Bekanntheit gewinnen.

Folgende Aktivitäten / Services stehen neu allen Mitgliedern zur Verfügung:

  • «ERFA-Meeting» vom TKK
  • «Service Forum» vom SKDV
  • «Service Inside» vom SKDV
  • Betriebs Besichtigungen vom TKK
  • Service Werkstatt/Fachtagung vom SKDV
  • Service Congress (D/A/CH) München KVD/KVA/SKDV
  • Service Community Platform vom SKDV

Für alle Aktivitäten gelten dieselben Konditionen für alle Mitglieder beider Vereine (d.h. wo möglich Mitgliederpreise).

Weiterhin werden die TKK und der SKDV eigene Schwerpunkte aufweisen und so ihre angestammte Identität beibehalten

Die TKK wird sich verstärkt für die berufliche Weiterbildung als «Organisation der Arbeitswelt – OdA» im Fachbereich Technischer Kundendienst einsetzen. Dabei sollen die Berufsbilder «Fachfrau / Fachmann Technischer Kundendienst / Service» und «Leiter Technischer Kundendienst / Service» geschärft und bekannt gemacht werden. Dazu wird auch die Partnerschaft mit den Bildungsanbietern ausgebaut.

Die TKK-Mitglieder profitieren in der beruflichen Weiterbildung für die genannten Berufsbilder weiterhin von exklusiven Vergünstigungen.

Der SKDV pflegt eine Service Community Plattform mit spezifischen Themen für Experten im Kunden-Service. Durch Fachtagungen, dem Service Forum und Kooperationen mit weiteren schweizerischen Fachverbänden, entsteht ein branchenübergreifendes Netzwerk für den erfolgreichen Kunden-Service. U.a. mittels Studien über die aktuelle Markt- und Unternehmens-Situation im Servicebereich, sowie den Service Benchmarking Umfragen, erkennen Serviceorganisationen Optimierungspotenziale und wissen, wo sie im Vergleich zum Mitbewerber stehen.

Durch die Kooperation mit den Partnerorganisationen KVD und KVA entsteht der grösste und bedeutendste Berufsverband für Fach- und Führungskräfte in Europa mit mehr als 1600 Mitgliedern. Um diese neue enge Zusammenarbeit auch operationell zu bekräftigen, haben wir vereinbart, dass Markus Volkart (Präsident TKK) auch im Vorstand des SKDV mitwirken wird.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche, interessante und leistungsfähige Zusammenarbeit und begrüssen alle im neuen erweiterten Service Netzwerk

Autor
Kurt Ullmann
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Über den Autor
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unimarketing
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