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SKDV “Service Träff” 2021

21. Januar 2021 @ 17:00 CET

Kostenlos

Save the date: SKDV Service Träff 2021

Der Service Träff 2021 als Hybrid-Veranstaltung

Angesichts der angespannten Corona-Lage wird sich voraussichtlich nur der Vorstand persönlich treffen – sofern es die Massnahmen überhaupt zulassen.

Mitglieder und weitere Interessierte können online per Zoom teilnehmen

Neben einem spannenden Referat zum Thema “Kundenzentrierter Service erfordert Agilität” werden wir gemeinsam die Themen für die SKDV-Service-Foren 2021 festlegen.

Was für Themen interessieren Sie brennend? Teilen Sie es uns mit per Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine eMail an community@skdv.ch

Wir freuen uns auf Ihren Input – im Voraus und natürlich auch während der Veranstaltung!

Ein Kundenzentrierter Service erfordert Agilität

Referent: Marco Wyttenbach, Lean Agile Leader for Organisations Development bei Swisscom

Moderner Kundenservice bewegt sich – unabhängig ob via Chat, per Telefon oder vor Ort – in einem dynamischen Kontext mit sich rasch verändernden Kundenwünschen, Technologien und mittlerweile auch Zusammenarbeitsmodellen. Der Stellenwert von Agilität im Rahmen von Kundenservice nimmt massiv zu, was wir uns anhand von mindestens drei Aufgaben näher anschauen wollen:

  • Kundenservice für Experimente und Pilotierung von Produkten (Minimum Viable Products, “MVP”)
  • Kundenservice im Sinne eines strukturellen Feedbackloops in agile Strukturen
  • Kundenservice als Anwender der von den agilen Strukturen verantworteten Produkte, Tools und Experiences im Tagesgeschäft (= Masse)

Agilität ist in aller Munde. Man denkt zunächst an die Veränderung für die IT-Abteilung eines Unternehmens – nämlich dass dasselbe Team für ein IT-Produkt (z.B. einen Prozess) sowohl Entwicklung (Development, “Dev”) als auch Lifecycle (Operations, “Ops”) übernimmt und autonom weiterentwickelt. Idealerweise ist dasselbe Team auch verantwortlich für den kommerziellen Erfolg des verantworteten Produktes (Profit/Loss) und wird ergänzt um relevante Business-Skills (“Biz”). Gerade deswegen bin ich der Überzeugung, dass der Schritt für die Business-Einheiten hin zu einer agilen Organisation im Sinne von effektiver und effizienter “BizDevOps”-Zusammenarbeit deutlich grösser ist als für die IT-Abteilung. Business muss unabhängig vom gewählten agilen Modell (SAFe, Holacracy, LESS, O2, Teal Organisation, Connected Company, etc.) beispielsweise

  • …Kompetenzen in die agilen Abläufe und Strukturen loslassen und abgeben,
  • …Fachexpertise und Hierarchie inkl. Entscheidbefugnisse trennen,
  • …sich vom Denken in fixfertigen Lösungen präsentiert in Hochglanz-Powerpoints vor der Geschäftsleitung verabschieden,
  • …Experimentierfreude und reales Validieren von Piloten am Markt – insbesondere Scheitern – belohnen und
  • …ebenso zulassen, dass die agilen Strukturen dank weitgehender Autonomie und optimaler Mischung aus Leadership (mit Menschen arbeiten) und Management (in/mit Systemen arbeiten) die Effizienz erarbeiten können, für die sie geschaffen sind.
Marco_Wyttenbach

Marco Wyttenbach ist aktuell als Lean Agile Leader for Organisations Development bei Swisscom angestellt und seit über drei Jahren in der agilen Anwendung in verschiedenen Rollen unterwegs. Er ist weniger Agile-Theoretiker, sondern vielmehr Übersetzer in die Praxis um ein Unternehmen für “agile doing” zu befähigen. Die Zeit im Home Office hat ihn zur Erkenntnis geführt, dass die Zeit für eine Emanzipation als unabhängiger Wissensträger und Praxisbefähiger gekommen ist.
www.wyttenbach4flow.com

Details

Datum:
21. Januar 2021
Zeit:
17:00 CET
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
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Veranstalter

SKDV
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info@skdv.ch
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