Am Donnerstag, 30. Juni 2022 lud der SKDV zu seiner Jahresveranstaltung ein. Bei schönstem Sommerwetter fanden sich über 30 Teilnehmende im Kutschenmuseum…
Weiterlesen & Videos ansehen >
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
SKDV Service Werkstatt 2025

Wir erfinden das Service-Rad neu
Ende Juni ist es endlich wieder soweit und wir freuen uns darauf, Sie bei der SKDV Service Werkstatt willkommen zu heissen.
Es erwarten Sie Impuls-Referate zu spannenden Themen, welche anschliessend in Workshops gemeinsam mit den Experten vertieft werden können.
- Künstliche Intelligenz in den Servicealltag integrieren
- Forschungsarbeit „Wenn AI auf Servicemitarbeitende trifft“
- Ideenfindung für nachhaltigen Service
Key Note Frank Scheelen
Unternehmertum 4.0: Zukunftskompetenzen durch KI und moderne Führung
Praxisnah, inspirierend und sofort umsetzbar – für nachhaltige Spitzenleistung in Zeiten des Wandels. Frank M. Scheelen zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen und Ihre Führungspersönlichkeit auf das nächste Level bringen – Sie nehmen mit:
- Wie Sie Ihr Unternehmen auch in unsicheren Zeiten exzellent führen
- Wie Sie Ihre Führungskompetenz gezielt ausbauen und stärken
- Wie Sie Ihr Team zu Höchstleistungen motivieren und entwickeln
- Wie Sie Stress souverän managen und Resilienz aufbauen
- Wie Sie eine Unternehmenskultur schaffen, die langfristigen Erfolg sichert
Abiraam Varathan: Master Thesis ETH
„Technologische Transformation scheitert selten an der Technik – sondern am Menschen, der sich ihr verweigert.“ (Erkenntnis aus der Analyse zu psychologischen Barrieren in Schweizer Industrie-KMU)
Die Analyse zeigt auf, welche psychologischen Barrieren den Wandel in Schweizer Fertigungs-KMU bremsen und wie sie die Akzeptanz datengesteuerter Servicemodelle (Industrie 4.0) behindern.
Sie bietet konkrete Ansätze, um Widerstände zu verstehen und gezielt zu überwinden – für mehr Akzeptanz, erfolgreiche Umsetzung und nachhaltige Service-Innovation.
Timon Steinmann: Bachelor Thesis HSLU
Diese Arbeit liefert eine fundierte und vergleichende Bewertung zweier börsennotierter Eisenbahnunternehmen anhand moderner Bewertungsmethoden (Enterprise DCF, Discounted Economic Profit, Residual Income). Durch den kombinierten Einsatz von state-of-the-art und state-of-the-practice Verfahren sowie Sensitivitätsanalysen, Simulationen und Szenarioanalysen wird die Objektivität in der Unternehmensbewertung erhöht und die Auswirkungen zentraler Annahmen transparent gemacht.
Der Mehrwert im Überblick:
- Objektivere Bewertung durch methodische Vielfalt und analytische Tiefe
- Besseres Verständnis der Stärken und Grenzen gängiger Bewertungsmodelle
- Aussagekräftige Ableitung von Einflussfaktoren und Werttreibern
- Praxisrelevante Erkenntnisse für Investoren, Analysten und Unternehmens-Führer im Bereich Industrie 4.0
Objektivere Bewertung durch methodische Vielfalt und analytische Tiefe. Besseres Verständnis der Stärken und Grenzen gängiger Bewertungsmodelle. Aussagekräftige Ableitung von Einflussfaktoren und Werttreibern. Praxisrelevante Erkenntnisse für Investoren, Analysten und Unternehmensführer im Bereich Industrie 4.0
Anmeldung
Rückblick Service Werkstatt 2021
Impressionen der Service-Werkstatt Als eine der wenigen Präsenzveranstaltungen hat die SKDV Service Werkstatt auch dieses Jahr in gemütlicher Atmosphäre stattgefunden. Viel Platz…
Weiterlesen & Videos ansehen >Details
- Datum: 24. Juni
-
Zeit:
13:30 - 20:00 CEST
- Eintritt: CHF30 – CHF50
- Veranstaltungskategorie: SKDV Service Werkstatt
- Veranstaltung-Tags:Forschung, KI/AI, Nachhaltigkeit, Service Werkstatt, SKDV
Veranstaltungsort
- Kutschen Museum Oberrohrdorf
-
Steigstrasse 14
Oberrohrdorf, 5452 Google Karte anzeigen - Veranstaltungsort-Website anzeigen
Veranstalter
- SKDV
- E-Mail info@skdv.ch
- Veranstalter-Website anzeigen
